Physik

Gerade das Fach Physik ist in unserem Hochtechnologieland für viele Schülerinnen und Schüler für ihr späteres Berufsleben von großer Wichtigkeit. Hier werden die Grundlagen für das Verständnis komplexer Vorgänge in Beruf und Alltag gelegt.

In der 7. Klasse liegt dabei noch der Schwerpunkt auf die Erfahrung von Phänomenen und deren Beobachtung an Experimenten. So wird in den zwei Stunden Physik, die jede Klasse in nur einem Halbjahr in Klasse 7 hat, die Geheimnisse von Licht und Schatten, der Phänomene Mond- und Sonnenfinsternis oder auch des Spiegels untersucht. Dies findet dann die Anwendung im Thema Verkehrssicherheit, wo gerade im Herbst die Anwendung von Reflektoren und Fahrradlampen als Plakat gestaltet werden. Danach werden die Grundlagen im Thema Elektrik gelegt. Welche Stoffe leiten Strom? „Oh, auch Kohle?!“ Es werden Modelle aufgestellt, einfache Experimente durchgeführt und Reihenschaltung mit der Parallelschaltung verglichen. Besonders wichtig ist hier die elektrische Sicherheit, die ausführlich bearbeitet wird.

In Klasse 8 kommt dann wiederum 2 Stunden in einem Halbjahr das Thema Optik wieder. Diesmal aber nun schon mathematischer. Wie funktioniert die Lichtbrechung, wie Linsen und Linsensysteme?
Wie ist das Auge aufgebaut und warum braucht jemand eine Brille? Viele Fragen kommen auf und können mit physikalischen Gesetzen beantwortet werden.

Im Thema Elektrik wird nun der Fokus auf die physikalischen Größen und deren Herleitung gelegt.
Was ist die Stromstärke, die Spannung, der Widerstand? Wie Verhält sich der Widerstand bei unterschiedlichen Materialien?

Von den theoretischen Inhalten geht es dann in die praktische Anwendung im Alltag:
Hier wird die Funktion von Sicherungen erarbeitet und geschaut, welche Geräte im Haushalt viel elektrische Energie verbrauchen und welche Sparmöglichkeiten es gibt.

In der 9. Klasse wird das Fach Physik mit 2 Wochenstunden über das ganze Schuljahr unterrichtet. Hier wird im Themengebiet Mechanik zunehmend auf die Beschreibung der Wirklichkeit durch physikalische Modellvorstellungen gelegt, die als Formeln auch am Experiment mathematisch hergeleitet werden. Im Themengebiet Elektromagnetismus und dem folgenden Themen Energie und Leistung wird auch auf die durch den Klimawandel resultierende Umwandlung unserer Energieversorgung und Mobilität eingegangen. Abschließend wird das Thema Atom- und Kernenergie bearbeitete, in dem auch gerade die medizinische und technische Anwendung der Inhalte steht.

Leider wird das Fach Physik aus Lehrermangel, nur in der Sekundarstufe I angeboten.

Bei speziellen Fragen zum Fach Physik wenden Sie sich gerne an den Fachkonferenzvorsitzenden Rüdiger Borgstädt (r.borgstaedt@rges.de).

Physik wird im 1. Halbjahr des Schuljahres 2024/2025 von folgenden Kolleginnen und Kollegen unterrichtet:

Klasse 7ivy Frau Niemann
Klasse 7flora Frau Kiteishvili