Biologie

Das Fach Biologie wird in der Sekundarstufe I der Regenbogen-Gesamtschule Spenge ab der 7. Klasse unregelmäßig bis zur 10 Klasse unterrichtet. Folgenden ist es in der Einführungsphase der Oberstufe (Sek II) neben Chemie eines der beiden naturwissenschaftlichen Fächern, in der eine Wahlpflichtklausur geschrieben werden kann.

In der Qualifikationsphase der Sekundarstufe II wird es als Grundkurs und Leistungskurs angeboten, so dass Biologie im Abitur als Abiturfach 2, 3 und 4 gewählt werden kann.

Biologie ist die Lehre über die belebte Natur. Diese lernen die Schülerinnen schon in ihrem Alltag kennen. Daran gilt es im Unterricht anzuknüpfen, damit die Schülerinnen und Schüler faszinierende und schöne Erfahrungen in und mit der Natur machen. Mit den zunehmendem Alter und rücken dann neben Alltagserfahrungen immer mehr die Betrachtung der Natur im naturwissenschaftlichen Modell oder auch das Verständnis und der medizinische Nutzen über die eigenen Körpervorgänge in den Vordergrund.

Viele Schülerinnen und Schüler verlassen die Regenbogen-Gesamtschule Spenge erfolgreich mit dem Abitur mit einem Biologie-Schwerpunkt und sind damit gut gerüstet, um im naturwissenschaftlichen, sozialen oder medizinischen Bereich zu studieren.

Bei Fragen zum Fach Biologie können Sie sich auch gerne bei der Fachkonferenzvorsitzenden Frau Brakensiek (k.brakensiek@rges.de) melden.

Das Fach Biologie wird im Schuljahr 2024/2025 von folgenden Kolleginnen und Kollegen unterrichtet:

Klasse 8ara  Frau Rübel
Klasse 8gold