Einschulung der Fünftklässler

Am Donnerstag, den 29. August wurden an der Regenbogen-Gesamtschule Spenge die neuen Fünftklässler von Schulleiter Hartmut Duffert, der Abteilungsleiterin Hannelore Schröder und dem Schulpflegschaftsvorsitzenden Michael Lotze herzlich willkommen geheißen. Der neue Jahrgang hat die Farbe Rot (traditionell definiert sich an der Gesamtschule jeder Jahrgang durch eine der Farben des Regenbogenspektrums) und so hatten sich die zukünftigen Klassenlehrkräfte im Vorfeld zusammengesetzt, um die neuen Lerngruppen mit individuellen Klassennamen zu versehen, in denen sich die neuen Schülerinnen und Schüler zum Lernen und Leben an der Schule zusammenfinden: 5 alazán (Frau Pöhl und Herr Brune), die 5 eos (Frau Fall und Herr Radau), die 5 mira (Frau Banke und Frau Redmann) und die 5 oxia (Frau Colban und Herr Wenske).

Frau Schröder, die die Anwesenden in Ihrer Funktion als Abteilungsleiterin der Jahrgänge 5 – 7 begrüßte, stellte die neuen Schülerinnen und Schüler als Hauptpersonen des Tages in den Mittelpunkt des Geschehens. Sie wies auf die vielen Neuerungen hin, die mit dem Besuch einer weiterführenden Schule verbunden sind, und wünschten den neuen Fünftklässlern viel Erfolg und Freude am neuen Lernort. Schulleiter Duffert, der am Vortag bereits in einer Vollversammlung die restliche Schulgemeinschaft und insbesondere den neuen 11. Jahrgang der gymnasialen Oberstufe begrüßt hatte, stellte den Kindern die Klassenlehrkräfte vor und interpretierte die ausgewählten Klassennamen auf gleichzeitig anspruchs- und humorvolle Weise. Herr Duffert wandte sich ebenfalls ausdrücklich an die versammelten Eltern, die er von Beginn an um einen offenen und konstruktiven Umgang und um Unterstützung bei der wichtigen Elternarbeit in den schulischen Gremien bat.
Ein ähnliches Anliegen vertrat auch Michael Lotze, der die Eltern zur Mitarbeit in den verschiedenen Gremien einlud, die an der Regenbogen-Gesamtschule die Mitwirkung von Eltern stärken: Die Arbeitsgruppe „Eltern mit Wirkung“, die Schulpflegschaft und den Förderverein der Schule.
Den Rahmen zu dieser gelungenen Veranstaltung boten Darbietungen des 6ten Jahrgangs, die den neuen Schülerinnen und Schülern gleichzeitig eine Vielfalt des Schullebens nahebrachten, das die neuen Fünftklässler nun in einer Projektwoche zu Beginn des Schuljahres selbst erkunden können.

Hier finden Sie den Zeitungsartikel des Westfalen-Blattes vom 04. September 2019.