Sportabzeichen-Wettbewerb der Gesamtschulen des Kreises Herford

Seit 2017 findet an der Regenbogen-Gesamtschule Spenge jeweils kurz vor den Sommerferien ein Wettkampftag für die Jahrgänge 5 bis 7 statt, an dem die Schülerinnen und Schüler ihr Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erlangen können. An den Stationen Sprint, Hochsprung, Werfen, Seilspringen und Dauerlauf werden die motorischen Grundbereiche Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft und Koordination abgedeckt.

Während in den vergangenen Jahren mit etwa 100 Sportabzeichen gute Erfolge erzielt werden konnten, erreichten die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr sogar den 1. Platz im Wettbewerb der Gesamtschulen des Kreises Herford. Dabei gingen die meisten Urkunden, die bei einer Offenen Stunde im Frühjahr überreicht wurden, an den 6. Jahrgang.

Schülerinnen und Schüler des Sport-Leistungskurses Q1, die gemeinsam mit Schülern des Jahrgangs 9 als Helfer und Kampfrichter am Sportabzeichentag teilnehmen, nahmen den Pokal und die dazugehörige Urkunde stolz entgegen und hoffen auf eine Wiederholung des Ergebnisses am diesjährigen Sportabzeichentag vor den Sommerferien.