MINT

Der MINT-Bereich, Mathematik, Informatik, Naturwissenschfaten und Technik, ist ein wichtiger Bestandteil des Fächerkanons der Regenbogen-Gesamtschule Spenge.

Der Bund (MINT-Aktionsplan – BMBF), aber auch Land NRW (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) | Bildungsportal NRW (schulministerium.nrw) hat  aufgrund der besonderen Wichtigkeit des Bereichs für die deutsche Wirtschaft verschiedene Förderprogramme in Leben gerufen.

Neuanschaffungen aber auch die Teilnahme an Förderprogrammen und Wettbewerben werden damit unterstützt.

In Ostwestfalen wurden auch damit verschiedene Mit-Mach-Angebote für Schülerinnen und Schüler ins Leben gerufen, um das Interesse am MINT-Bereich schon frühzeitig zu fördern.

Hierbei handelt es sich einmal um interaktive Angebote, aber auch um externe Lernorte, an denen Schülerinnen und Schüler auch abseits von Schule spannende MINT-Angebote nutzen können.

Ein Teil dieser Angebote, wie Workshops der Hochschule Bielefeld, des Teutolabs der Universität Bielefeld und des Biologiezentrums Gut Bustedt werden auch von den MINT-Fächern der Regenbogen Gesamtschule Spenge im Rahmen von Exkursion als externe Lernorte genutzt.

Als MINT-Koordinator der Regenbogen-Gesamtschule Spenge bin ich gerne Ihr Ansprechpartner bei Fragen zu Fördermöglichkeiten oder auch Kooperationsangeboten im MINT-Bereich.

MINT-Koordinator
Dr. Rüdiger Borgstädt  r.borgstaedt@rges.de

Folgend kann sich über die verschiedenen Fächer des MINT-Bereichs an der Regenbogen-Gesamtschule Spenge informiert werden: