Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich möchte Euch und Sie ganz herzlich zum Beginn des neuen Schuljahres begrüßen, das für alle Schülerinnen und Schüler am Mittwoch, 18.8., um 9.00 Uhr beginnt. Wir starten laut Vorgaben aus dem Schulministerium mit ganz normalem Präsenzunterricht. Für unsere Schülerinnen und Schüler bedeutet das in diesem Jahr auch wieder, dass sich an den üblichen ersten Tag mit Unterricht beim Klassenteam die Projektwoche anschließt. In dieser arbeitet jedes Klassenteam mit seiner Klasse an unterschiedlichen Projekten. Es findet kein Unterricht nach Plan statt und der Schultag endet in der Regel um 12.30 Uhr.
In allen Klassen wird am Mittwoch bereits der erste Selbsttest für diese Woche durchgeführt. Wir halten es aber zusätzlich für eine gute Idee und verantwortungsbewusstes Handeln, wenn sich alle Schülerinnen und Schüler bereits am Dienstag einmal testen, um sicherzugehen, dass sie nicht infiziert sind.
Leider wird, das zeigen ja auch meine bisherigen Ausführungen, dieses neue Schuljahr weiterhin von Corona geprägt sein, allerdings hoffen wir sehr, dass die Auswirkungen nicht mehr so gravierend sein werden wie im vergangenen Jahr. Denn wir alle wünschen uns die möglichst baldige und vollständige Rückkehr in die Normalität. Die Zahlen, so wie sie sich in den letzten Wochen entwickelt haben, deuten allerdings eher die andere Richtung an.
Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir weiterhin alle gemeinsam daran arbeiten, Infektionen möglichst zu vermeiden und Infektionsketten rasch zu durchbrechen. Damit uns das allen gemeinsam gelingt, ist es wichtig, dass die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln weiterhin konsequent eingehalten werden und wir uns insgesamt an die Regeln halten, die uns nun seit mehr als einem Jahr begleiten. Ansonsten können wir nur abwarten, wie sich die Entwicklung fortsetzt und politische Entscheidungen getroffen werden.
Die wichtigsten dieser Regeln werden am Ende dieses Textes noch einmal aufgeführt. Ebenso zu finden sind am Ende des Textes auch die Links zu den letzten Schulmails und Hinweisen der Landesregierung. Die letzten Informationen sind uns am 16. August per Mail zugegangen. Aus Gründen der Überschaubarkeit sind die Texte heute nicht direkt an diese Ausführungen angeschlossen.
In diesem ersten Artikel zum neuen Schuljahr soll es aber nicht allein um Corona gehen, denn es passiert noch mehr in Schule.
Wir haben am Ende des vergangenen Schuljahres mehrere Kolleginnen und Kollegen verabschiedet. Herr Höttker und Herr Opitz sind in den wohlverdienten Ruhestand gegangen, Frau Melo Reimer, Frau Efe, Herr Kohkemper und Herr Kittner setzen ihren Berufsweg an anderen Schulen fort. Begrüßen durften wir im letzten Schuljahr schon Frau Niemann und Herrn Buschmann als neu eingestellte Lehrkräfte. Außerdem kommen in diesem Schuljahr Herr Tinkloh und Herr Diederichs neu in unser Kollegium.
Unsere neuen Jahrgänge 5 und EF beginnen mit sehr erfreulichen Zahlen. Ich freue mich bereits darauf, beide Jahrgänge begrüßen zu dürfen.
Nach einigen Jahren Pause werden wir im neuen Schuljahr wieder eine Schulbücherei bekommen, die bald an den Start gehen wird. Und auch an vielen weiteren Themen wird in diesem Schuljahr gearbeitet werden, unter Beteiligung aller Mitwirkungsgremien.
Zu dieser Mitarbeit möchte ich auch Eltern ausdrücklich ermuntern: Bringen Sie sich in unser Schulleben mit ein, engagieren Sie sich im Interesse Ihrer Kinder.
Allen unseren Schülerinnen und Schülern wünsche ich, dass sie in diesem Schuljahr erfolgreich mitarbeiten können, sich von möglichen Corona-Einschränkungen nicht aus der Fassung bringen lassen und ihre Schullaufbahn erfolgreich weiter bestreiten können.
Uns allen wünsche ich ein gutes, ruhiges, eben fast normales Schuljahr!
Im Namen der gesamten Schulleitung
Maike Maatz
Zu Corona:
Präsenzunterricht bedeutet, dass
- alle Klassen und Kurse in voller Zahl unterrichtet werden,
- alle Fächer im Ganztagsbetrieb unterrichtet werden,
- Sportunterricht in der Regel im Freien stattfinden wird (auf entsprechende Kleidung achten!),
- die Mensa ihr normales Angebot durchführt, auch mit warmen Mahlzeiten, allerdings in gestaffelten Pausenzeiten,
- und auch die AGs stattfinden können.
Während des Unterrichts müssen aber weiterhin die wesentlichen Aspekte zum Infektionsschutz beachtet werden:
- Alle am Schulleben beteiligte Personen müssen im gesamten Schulgebäude durchgehend medizinische Masken (oder FFP2-Masken) tragen.
- Auf dem Freigelände darf die Maske abgenommen werden.
- Wird die Maske zum Essen oder Trinken abgesetzt, muss zwingend auf den vorgeschriebenen Abstand von 1,5 Metern geachtet werden, auch draußen.
- Nur in Ausnahmefällen kann es Schüler*innen bis zum 7. Jahrgang gestattet werden Alltagsmasken zu tragen.
- Beim Betreten der Schule zu Unterrichtsbeginn und nach den Pausen müssen die Hände desinfiziert werden.
- Auch zwischen den Unterrichtsstunden sollte jeder an die eigene Handhygiene denken.
- Die Eingänge zur Schule sind den Jahrgängen zugeteilt. Die Schüler*innen der Jahrgänge 5-7 betreten die Schule immer durch den Haupteingang, die Jahrgänge 8+9 benutzen grundsätzlich den Eingang an der Charlottenburg und die Jahrgänge 10 und EF nutzen immer den Seiteneingang an der ehemaligen Realschule.
- Die Klassenräume werden regelmäßig gelüftet.
- Die Schüler*innen führen unter Aufsicht einer Klassenlehrkraft zwei Mal in der Woche Selbsttests durch. Natürlich können, Stand heute, auch geimpfte und genesene Schüler*innen an den Selbsttests teilnehmen, da ja bekannt ist, dass auch diese Gruppen das Virus übertragen können. Schüler*innen, die aufgrund ihrer erlangten Immunität nicht an den Selbsttests teilnehmen wollen/sollen, müssen den Klassenteams schriftlich nachweisen, dass sie genesen oder geimpft sind.
- Schüler*innen, die typische Symptome (Schnupfen, Fieber, Husten) aufweisen, dürfen nicht am Unterricht teilnehmen. Wir bitten dringend darum, dass im Zeitplaner vermerkt wird, wenn ein Kind an Heuschnupfen leidet, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.
Hier finden Sie die Schulmail vom 30. Juni 2021 zum Schulbeginn 2021 / 2022.
Hier finden Sie die Schulmail vom 05. August 2021.
Hier finden Sie die Corona-Betreuungsverordnung ab dem 15. August 2021.
Hier finden Sie die Hinweise und Verhaltungsanweisungen Infektionsschutz an Schulen.