Grundsätze für gutes Lernen auf Distanz

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nach der Evaluation zum Fernunterricht, an der 210 Schüler*innen, 75 Eltern und 47 Kolleg*innen teilgenommen haben, wurden die Ergebnisse gesichtet und ausgewertet. Da weiterhin die Notwendigkeit besteht, dass die meisten Schüler*innen noch länger zuhause lernen müssen, haben wir Grundsätze für ein optimiertes Lernen auf Distanz zusammengestellt. Insgesamt haben die Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte dem Lernen auf Distanz ein positives Feedback geben. Wir können stolz auf unsere bisher geleistete Arbeit sein und bedanken uns sehr für das Engagement aller Beteiligten.

Grundsätzlich wissen wir, dass das Lernen auf Distanz auch aufgrund der sehr unterschiedlichen Belastungssituationen daheim keinen vollwertigen Ersatz für den Präsenzunterricht in der Schule bieten kann. So sind wir – gemäß unserem pädagogischen Selbstverständnis, aber auch durch die ministerialen Vorgaben – angehalten, den Präsenzunterricht nicht 1:1 ins digitale Lernen zu verlagern und Augenmaß bei dem Umfang der von den Schülern zu erledigenden Aufgaben zu wahren.

Auf der anderen Seite sind wir jedoch auch gefordert, dafür Sorge zu tragen, dass bei unseren Schüler*innen in dieser besonderen Situation und über dieses Schuljahr hinaus keine allzu großen Bildungslücken entstehen, die ihre Schullaufbahn negativ beeinflussen. Da gerade wir an der RGeS über die infrastrukturellen Voraussetzungen im IT-Bereich verfügen, um die Schüler*innen beim Lernen auf Distanz bestmöglich unterstützen zu können, ist es unsere pädagogische Pflicht diese Möglichkeiten konsequent zu nutzen.

Anders als vor den Osterferien ist die Erledigung der Aufgaben seit den Osterferien als verbindlich anzusetzen. Wir bitten Sie, bei Ihren Kindern darauf hinzuwirken, die Aufgaben zuverlässig und sorgfältig zu erledigen, damit Ihre Kinder für die Folgezeit eine gute Grundlage haben, die angestrebten Lern- und Bildungsziele erreichen zu können. Es sei auch angemerkt, dass im Lernen auf Distanz erbrachte gute Leistungen ausdrücklich zu einer Verbesserung in der Bewertung der „sonstigen Mitarbeit“ in den jeweiligen Fächern führen können. Zudem fließen die Inhalte und Arbeitsergebnisse ggf. in den bald anstehenden Präsenzunterricht mit ein.

Falls es bei Ihnen Probleme bezüglich der technischen Ausstattung für das digitale Lernen und Arbeiten gibt, oder Ihre Kinder daheim nicht ungestört arbeiten können, kontaktieren Sie uns bitte. Wenn Sie in diesen Bereichen Unterstützung brauchen, rufen Sie in der Schule an oder schreiben Sie eine Mail an distanz.lernen@rges.de. Wir melden uns bei Ihnen und finden eine Lösung.

Sollte es Ihren Kindern aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich sein, die gestellten Aufgaben zu erledigen, so informieren Sie bitte zeitnah die zuständigen Klassenlehrkräfte.

Im Folgenden werden nun die neuen Regelungen für das Lernen auf Distanz, adressiert an Ihre Kinder, aufgeführt. Es handelt sich dabei ausdrücklich um Übergangsregelungen, die ggf. noch durch neue Erlasse aus dem Schulministerium oder eigene Erfahrungswerte angepasst werden können.

Mit herzlichen Grüßen

Ilka Schoppe
Didaktische Leiterin, RGeS

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in den nächsten Wochen wird das Lernen von zu Hause weiterhin die Regel sein. Aus diesem Grund haben die Lehrerinnen und Lehrer der Regenbogen-Gesamtschule Spenge Grundsätze für ein gutes Lernen auf Distanzentwickelt. Grundlage dafür sind einerseits eure Rückmeldungen zu der Thematik aus der Umfrage und andererseits die Vorgaben des Ministeriums für Schule und Bildung NRW.

  1. Die Arbeitsaufgaben, die ihr erhaltet, sind verbindlich zu erledigen. Anders als in der Situation vor den Osterferien kann nun neuer Lernstoff vermittelt werden, der die Grundlage für den bald wieder einsetzenden Unterricht bildet.
  2. Damit ihr eure Arbeitswoche immer verlässlich planen könnt, werden alle Aufgaben einmal die Woche zu einem festen Termin (z.B. Montagmorgen, 9.00 Uhr) mit möglichst wenigen Dokumenten über Microsoft Teams oder Email (in Ausnahmefällen) zur Verfügung gestellt. Für die Erledigung der Aufgaben erhaltet ihr einen verbindlichen Abgabetermin.
  3. Eure Lehrer*innen geben euch innerhalb einer angemessenen Frist (nach der Abgabe) eine Rückmeldung zum Arbeitsergebnis.
  4. Alle Fachlehrkräfte richten in der Regel eigene Gruppen in Teams ein. Dort wird direkt mit euch in den betreffenden Klassen/Kursen kommuniziert und es werden Aufgaben verwaltet. Achtet auf Nachrichten unter „Beiträge“ und in den Chats.
  5. Über das Bereitstellen von Aufgaben hinaus unterstützten euch eure Fachlehrer*innen in eurem Lernprozess dadurch, dass sie für euch verlässlich ansprechbar sind und ihr sie bei Unklarheiten oder Rückfragen zu den Aufgaben (über Teams oder Email) erreichen könnt.
  6. Eventuell vereinbaren eure Lehrer*innen mit euch Besprechungstermine im Videochat, alleine, in Kleingruppen oder mit der ganzen Klasse/einem Kurs, um neue Inhalte einzuführen oder eure Arbeitsergebnisse zu besprechen.
  7. Neben dem Unterricht kann es natürlich, insbesondere durch die für uns alle ungewöhnliche Situation, Probleme geben, die ihr loswerden wollt. Eure Klassenleitungen sind weiterhin Anlaufstelle für persönliche Fragen und Probleme.
  8. Auch die Schulsozialarbeiter*innen unterstützen euch, wenn ihr euch an sie wendet (e.widdel@rges.de, k.rekersbrink@rges.de).
  9. Trotz verpflichtender Aufgaben liegt der Stundenumfang für das Lernen auf Distanz deutlich unter eurer üblichen Arbeitszeit in der Schule.
  10. Weder die Lehrkräfte noch die Schüler*innen sind dazu verpflichtet, am Wochenende (Freitag, 16.00 Uhr bis Montagmorgen 8.00 Uhr) Rückmeldungen zu geben. Gleiches gilt auch an Feiertagen.
  11. Allerdings seid ihr dazu verpflichtet, mindestens einmal am Tag (Montag bis Freitag) eure Emails undNachrichten in Teams zu lesen und den dortigen Anforderungen nachzukommen.

Ausblick auf Lernen auf Distanz und Präsenzunterricht

  1. Präsenzunterricht erhaltet ihr ab dem 25.05. überwiegend in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathe, Gl und IGL. In diesen Fächern können Hausaufgaben gegeben werden.
  2. In allen anderen Fächern könnt ihr die Aufgaben weiterhin digital zugeschickt bekommen. Ihr könnt diese zuhause oder in ggf. stattfindenden IGL-Stunden erledigen.

Wir wünschen euch weiterhin alles Gute, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Mit herzlichen Grüßen

Ilka Schoppe
Didaktische Leiterin, RGeS