Diese Übersicht soll der Elternschaft an der RGeS als Orientierung in Bezug auf die verschiedenen Aufgaben, Regeln und Aktionen der Elternarbeit denen.
Elternabend:
- Jede Klasse (Oberstufe: jeder Jahrgang) wählt eine/n Klassenpflegschaftsvorsitzende/n oder Jahrgangsvorsitzende/n und deren Stellvertreter/in.
- Es wird mindestens ein Elternabend pro Schuljahr abgehalten, wünschenswert wären aber mindestens zwei Elternabende.
- Am 1. Elternabend der 5er Klassen nehmen Eltern aus der Schulpflegschaft teil, um über die Elternarbeit an der RGeS zu berichten und etwas zur Arbeit der Klassenpflegschaftsvorsitzenden zu sagen. Außerdem unterstützen diese bei der Wahl.
- Die Schulpflegschaft erstellt für die neuen Klassenpflegschaftsvorsitzenden blanko Adressenlisten mit Datenschutz-Hinweis.
- Ab der 7. Klasse werden auch die Klassensprecher*innen zum Elternabend eingeladen.
- Zu den Elternabenden laden ab Jahrgang 6 die Klassenpflegschaftsvorsitzenden ein. Hierbei erfolgt in der Regel eine Vorabsprache mit den Klassenlehrkräften.
Schulpflegschaft:
- Es werden 6 Mitglieder und 6 Stellvertretende für die Schulkonferenz gewählt.
- Sie findet normalerweise vor einer Schulkonferenz statt und bereitet diese vor.
- Zu Schulpflegschaftssitzungen sollen zwei Vertretende der Schülervertretung eingeladen werden.
- Für verschiedene Aktionen können Arbeitsgruppen gebildet werden.
Schulkonferenz:
- An der Schulkonferenz, die einmal pro Schulhalbjahr stattfindet, nehmen 6 Eltern-, 6 Schüler- und 6 Lehrkräfte-vertretende mit Stimmrecht teil.
- Sie ist das höchste Beschlussgremium der Schule, dass z.B. über die beweglichen Ferientage, Neuanschaffungen von Schulbüchern und das Budget der Fachbereiche entscheidet.
- Geleitet wird die Schulkonferenz von der Schulleiterin.
Tag der „Offenen Tür“:
- Eltern aus der Schulpflegschaft präsentieren sich mit ihrer Arbeit auf dem Tag der „Offenen Tür“ und beantworten Fragen zur Elternarbeit und Schule.
Einschulungsfeier:
- Für die Einschulungsfeier organisieren die Eltern der 6. Klassen Kaffee und Kuchen. Dies wird von einem Mitglied der Schulleitung koordiniert.
- Die/Der Schulpflegschaftsvorsitzende begrüßt die neuen Schüler*innen und Eltern an der RGeS.
- Eltern aus der Schulpflegschaft berichten über die Elternarbeit an der Schule und machen Werbung für die Elternarbeit an der RGeS.
Abschlussfeier:
- Jeweils Teilnahme und Rede zur Verabschiedung der 10. Klasse und zur Verabschiedung der Abiturienten*innen (i.d.R. Schulpflegschaftsvorsitzende/r).
Förderverein:
- Der Förderverein freut sich immer über neue Mitglieder. Ein entsprechender Antrag befindet sich im Zeitplaner bzw. auf der Homepage. Der Förderverein finanziert z.B. Materialien für AGs oder Schulprojekte.
Weihnachtsmarkt:
- Eltern können die Vorbereitungen der 8. Klassen für den Spenger Weihnachtsmarkt unterstützen, indem sie beispielsweise Dinge herstellen, die verkauft werden können (Kekse, Gebasteltes etc.).
Teilnahme an SchiLf:
- Eltern können bei Interesse an pädagogischen Tagen (auch SchiLf) teilnehmen. Die Termine der SchiLf werden in der Regel frühzeitig über den Zeitplaner bekannt gegeben. Eine Anmeldung kann über lorey@rges.de erfolgen.
Fachkonferenzen:
- Eltern können bei Interesse an Fachkonferenzen teilnehmen (zweimal pro Schuljahr). Ihr Interesse melden Sie am 1. Elternabend des Schuljahres an. Die Fachkonferenzen tagen an der RGeS in den letzten Tagen vor Unterrichtsbeginn des neuen Schuljahres (dienstags) und im Februar/März an mehreren Nachmittagen jeweils ab 14.15 Uhr. Die Eltern nehmen beratend teil.