… ist die Wissenschaft, die sich mit den Naturgesetzen beschäftigt.
An der Regenbogen-Gesamtschule Spenge werden die Fächer Biologie, Chemie und Physik in den Klassen 5 und 6 integriert als Fach Naturwissenschaften unterrichtet. Das Fach ist durch viele praktische Projekte, wie z.B. das Erstellen eines Herbariums geprägt.
Für unserer Schülerinnen und Schüler ist im 5. Jahrgang die Exkursion in das Biologiezentrum nach Gut Bustedt im Themenbereich Tiere im Winter ein Highlight.
Ab der 7. Klasse trennt sich das Fach Naturwissenschaften in der Stundentafel der Regenbogen-Gesamtschule Spenge dann in die Einzelfächer Biologie, Chemie und Physik auf.
Die einzelnen Fächer der Naturwissenschaften werden dann nachfolgendem Schema über die Jahrgänge der Unterstufe unterrichtet.
Jahrgang 7 | Chemie | 2 Stunden in einem Halbjahr im Schuljahr |
Physik | 2 Stunden in einem Halbjahr im Schuljahr | |
Jahrgang 8 | Biologie | 2 Stunden in einem Halbjahr im Schuljahr |
Physik | 2 Stunden in einem Halbjahr im Schuljahr | |
Jahrgang 9 | Chemie | 2 Stunden in einem Halbjahr im Schuljahr |
Physik | 2 Stunden im ganzen Schuljahr | |
Jahrgang 10 | Chemie | 2 Stunden im ganzen Schuljahr |
Biologie | 2 Stunden im ganzen Schuljahr |
Die Regenbogen-Gesamtschule Spenge ist aktuell in der Sekundarstufe I eine Schwerpunktschule Chemie. Daher wird ab Klasse 9 im Chemie-Unterricht in Grund- und Erweiterungskurs differenziert. Beide Kurse werden aber weiter zusammen im Klassenverband unterrichtet, in Aufgaben aber auch bei Tests und folgend in der Notengebung wird leistungsdifferenziert.
Wahlpflichtfach Naturwissenschaften
Jedoch kann das Fach Naturwissenschaften neben den Fächern Französisch, Hauswirtschaft & Technik und Darstellung & Gestaltung als Wahlpflichtfach 1 bis in die 10 Klasse belegt werden.
Hierbei hat das Fach inhaltlich übergreifende Schwerpunkte und ist durch einen experimentell, projektartigen Unterricht geprägt.
Gerne können Sie sich über das Fach im Wahlpflichtbereich mit folgender Präsentation informieren: Praesentation-WP-NW-Stand-24.09.2024
Im Rahmen des WP-Unterrichtes werden auch vor dem Hintergrund der Berufsorientierung regelmäßig als externe Lernorte örtliche Kooperationspartner besucht.
Ein besonderer Dank gilt dabei der Firma Delcotex in Bielefeld Jöllenbeck für die inhaltliche Unterstützung im Themengebiet „Stoffe und Fasern“ im 8. Jahrgang und dem landwirtschaftlichem Unternehmen Potthoff in Spenge zum Thema „Der Weg der Milch“ im 9. Jahrgang.
Für weitere Informationen zu den einzelnen Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik klicken Sie links im Menü.